Wir feiern 10 jähriges Whiskyjubiläum

Voller stolz präsentierten wir vor zehn Jahren unseren ersten Whisky vom badischen Bodensee. Seitdem hat sich viel getan in der SENFT Destillerie. Neben der Erweiterung unseres Whiskyportfolios auf insgesamt vier Produktsorten, blicken wir auch auf einen erweiterten Erfahrungswert, der uns in Kombination mit unserer Leidenschaft für das Brennhandwerk, zu neuen Wegen inspiriert. Anlässlich unseres 10 jährigen Whisky Jubiläums, möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Whiskyherstellung geben und Ihnen ein torfiges Geheimnis verraten…

Doch beginnen wir zunächst mit der Begrifflichkeit „Single Malt“. Gemeint ist damit das Herstellungsverfahren, welches wie auch bei unseren Whiskys in einer einzigen Brennerei erfolgt und ausschließlich aus gemälzter Gerste besteht. Unter insgesamt vier verschiedenen Malzsorten aus eigenem landwirtschaftlichen Anbau, bildet die größte Menge die Braugerste, welche auch bei der Herstellung des Pilsenerbieres eingesetzt wird.

Mit der Produktion einer neuen Whiskycharge setzten wir ca. 500 kg frisch gemahlener Malzkörner mit 62 Grad Celsius warmen Wasser an. In Kombination mit spezieller Whiskyhefe lassen wir den Gerstensud für ca. fünf Tage seinen natürlichen Gärungsprozess durchlaufen. Einmal auf unserer modernen Brennanlage destilliert, selektieren wir das milde Mittelstück unseres Whiskybrands für die weitere Verarbeitung. Im jährlichen Rhythmus wechselt unser Whisky unter ausgewählten gebrauchten Rotwein-, Bourbon- und spanischen Sherryfässern sein Zuhause, um so seinen unverwechselbaren Charakter zu entfalten.

Wie versprochen möchten wir Sie zum Schluss noch in ein Geheimnis einweihen…

Zum 10-jährigen Jubiläum wagen wir ein Experiment und haben unseren Whisky für seine letzte Reifephase tief unter der Erde, umgeben von Unmengen an Torf vergraben. Von der zusätzlichen Reifezeit im Torf erhoffen wir uns einen besonderen rauchigen Charakter. Wir freuen uns auf eine torfige Reifezeit und sind gespannt, welches Geschmackserlebnis uns in einem Jahr erwartet.

Herzlichst Ihre

Unterschrift12O7XGJBEMaLJ

Kommentar schreiben
Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Single Malt Whisky WHISKY
Inhalt 0.7 Liter (58,57 Euro * / 1 Liter)
41,00 Euro *
Single Malt Whisky – Cask Strenght WHISKY FASSSTÄRKE
Inhalt 0.7 Liter (80,00 Euro * / 1 Liter)
56,00 Euro *
Single Malt Whisky – Liqueur WHISKY LIQUEUR
Inhalt 0.7 Liter (44,29 Euro * / 1 Liter)
31,00 Euro *
Single Malt Whisky Geschenk BODENSEE WHISKY
Inhalt 0.7 Liter
57,00 Euro *